Manuelle Lymphdrainage & Kompressionstherapie in Münchenstein

Was ist Manuelle Lymphdrainage & Kompressionstherapie?

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine Form der physikalischen Therapie und dient der Behandlung von Lymphödemen. Durch sanfte, rhythmische, kreisende und pumpende Handgriffe wird der Lymphabfluss angeregt, wodurch das Ödem bzw. die Schwellung besser resorbiert/abdrainiert wird.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Entstauungstherapie ist die Kompressionstherapie. Die Kompressionstherapie ist eine Therapieform, die durch lokalen Druck auf das venöse Gefässsystem zu einer Steigerung der Fliessgeschwindigkeit des Blutes führt. Dieser Druck kann durch Bandagieren mit Kompressionsbinden oder durch spezielle Strümpfe erzeugt werden.

Beide Therapieformen werden in der Regel kombiniert, um den Lymphabfluss zu verbessern und Schwellungen zu reduzieren.

Die MLD wird nur von zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt.

Lymphdrainage Kompressionstherapie in Münchenstein
Kompressionstherapie Physio Münchenstein

Bei Physio Münchenstein bietet Ihnen eine individuelle und effektive Lymphdrainage und Kompressionstherapie an. Wir verwenden dabei eine Vielzahl von manuellen Techniken und Kompressionshilfsmitteln, um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.

Anwendungsgebiete Manuelle Lymphdrainage & Kompressionstherapie

Primäre Lymphödeme, die angeboren sind und durch eine Fehlbildung des Lymphsystems verursacht werden können:

Sekundäre Lymphödeme, die erworben sind und durch eine Verletzung oder Erkrankung des Lymphsystems verursacht werden können

Leiden Sie an einem Lymphödem? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Lymphdrainage und Kompressionstherapie bei Physio Münchenstein. Wir helfen Ihnen, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.