Dry Needling in Münchenstein

Was ist Dry Needling?

Die Methode trägt ihren Namen, da ohne Substanzen, also trocken, gespritzt wird. Die Behandlung erfolgt mittels steriler Akupunkturnadeln, die vorsichtig und präzise in den Muskel, genauer in Triggerpunkte gestochen werden. Triggerpunkte sind örtlich begrenzte, druckempfindliche Verhärtungen in der Muskulatur, die der Ausgangspunkt ausstrahlender Schmerzen sein können.

Ziel des Dry Needlings ist die Verbesserung der Blut- und Sauerstoffversorgung in diesem Behandlungsgebiet. Über diesen Mechanismus regeneriert das Gewebe und es kommt zu dem gewünschten, schmerzlindernden Effekt.

Die Anwendung setzt exakte anatomische, palpatorische Fähigkeiten (Erfühlen der Triggerpunkte) sowie eine fundierte Ausbildung voraus. Dry Needling ist eine effektive und zunehmend beliebte Anwendung zur Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen, die sich besonders bei Sportlern bereits etabliert hat.

Im Unterschied zur klassischen Akupunktur werden die Nadeln direkt in den myofaszialen Triggerpunkt gestochen und nicht in Qi-regulierende Meridiane.

Dry Needling bei Physio Münchenstein

Physio Münchenstein bietet Ihnen eine individuelle Dry Needling-Therapie an. Tareq ist auf diese Therapieform geschult und verwendet dabei ein modernes Dry Needling-Set, um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.

In einem ausführlichen Erstgespräch wird der Physiotherapeut Ihre Beschwerden und die Ursachen für Ihre Schmerzen genau erfassen. Anschließend wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Die Dry Needling-Behandlung wird in der Regel in mehreren Sitzungen durchgeführt. In jeder Sitzung werden die Triggerpunkte in der Muskulatur gezielt mit den Nadeln behandelt.

Anwendungsgebiete Dry Needling

Dry Needling kann bei einer Vielzahl von Beschwerden angewendet werden, darunter:

Leiden Sie an Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Dry Needling-Therapie bei Physio Münchenstein. Wir helfen Ihnen, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen