Bobath und Neurorehabilitation in Münchenstein

Was ist das Bobath Konzept?

Das Bobath Konzept ist ein ganzheitliches, weltweit verbreitetes bewegungstherapeutisches Konzept für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund einer neurologischen Funktionsstörung.

Menschen mit angeborenen und/oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems und anderen neurologischen Erkrankungen können mit diesem Konzept behandelt werden.
So gehört das Bobath Konzept z.B. in der Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu der am häufigsten angewendeten Therapieform bei der Behandlung z.B. einer Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Neurorehabilitation ist ein übergeordneter Begriff für alle Therapieformen, die bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Beide Therapieformen basieren auf dem Verständnis der neurophysiologischen Grundlagen von Bewegung und Haltung. Sie setzen sich zum Ziel, die neuronalen Verbindungen im Gehirn zu reaktivieren und zu verbessern. Dadurch sollen die betroffenen Menschen ihre Bewegungsfunktion und ihre Selbstständigkeit wiedererlangen oder verbessern.

Bobaththerapie Münchenstein
Bobath und Neurorehabilitation Physio Münchenstein

Physio Münchenstein bietet Ihnen eine individuelle und effektive Bobath- und Neurorehabilitation an. Anette ist speziell auf die Behandlung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen geschult. Sie verwenden dabei eine Vielzahl von Techniken aus dem Bobath-Konzept und der Neurorehabilitation, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Anwendungsgebiete Bobath und Neurorehabilitation

Bobath und Neurorehabilitation können bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen angewendet werden, darunter:

Leiden Sie an einer neurologischen Erkrankung? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Bobath- und Neurorehabilitation bei Physio Münchenstein. Wir helfen Ihnen, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.