Kiefertherapie in Münchenstein

Was ist Kiefertherapie?

Kiefertherapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die sich auf die Behandlung von Problemen im Kieferbereich konzentriert, wie z. B. Kiefergelenkbeschwerden, Kiefermuskelschmerzen und Dysfunktionen im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk. Sie kann verschiedene Techniken und Übungen umfassen, um die Funktion und Beweglichkeit des Kiefers zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Die häufigste Störung ist die CMD.

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion. Es handelt sich um eine Funktionsstörung des Kausystems, die zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen kann.

Die Ursachen von CMD sind vielfältig und können sowohl körperliche als auch psychische Faktoren umfassen. Zu den körperlichen Ursachen gehören beispielsweise Fehlstellungen der Zähne, des Kiefers oder Verletzungen des Kausystems. Zu den psychischen Ursachen gehören beispielsweise Angst, Depressionen oder Stress.

Kiefertherapie CMD in Münchenstein
Kiefertherapie CMD Physio Münchenstein

Die Behandlung von CMD richtet sich nach den individuellen Beschwerden des Patienten. In einem ausführlichen Erstgespräch werden wir Ihre Beschwerden und die Ursachen für Ihre CMD genau erfassen. Anschließend wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Anwendungsgebiete Kiefertherapie

Kiefertherapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden angewendet werden, darunter:

Leiden Sie an Beschwerden, die auf eine CMD hindeuten? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Kiefertherapie bei Physio Münchenstein. Wir helfen Ihnen, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.